Coin-Birds legal?

  • Moin,


    seit ein paar Tagen nutze ich relativ gerne Coin-Birds als kleine Spielerei.

    Ich habe über andere Quellen schon so 10 Rubel (1 Rubel ~ 0,01€) zusammengespart und da 10 cent ja nichts

    sind einfach Mal aus Spass auf Coin-Birds geschmissen. Gestern habe ich dann 1 Rubel via Coin-Birds ausgezahlt

    und zu meinem Erstaunen ist die Zahlung tatsächlich angekommen.

    Nun zu meiner Frage der legalität: Also Coin-Birds bezeichnet sich selbst als Multi-Level Marketing. Man kann

    dort sogar ohne Investment Geld verdienen. Das Ding ist, dass es eine andere Ingame-Währung namens "Cristals"

    gibt. Man braucht diese Kristalle für die Auszahlung. Hier entspricht 1 Kristall einer möglichen Auszahlsumme von

    1 Rubel. Woher bekommt man Kristalle? Wenn man investiert bekommt man 40% seines Investments in Kristallen,

    was heißt investiert man 100 Rubel bekommt man 40 Kristalle. Nun kann man hieran ja sehen, dass man nie mehr

    aus der Sache bekommt als man investiert hat. Hier kommt das Konzept der Seite ins Spiel: Referals die als Beispiel

    auch 100 Rubel investieren geben dir 20% in Kristallen ab. Da es Multi-Level Marketing sein soll, bekommt man natürlich

    auch für die Referrals der Referrals Belohnungen. Bei Level 2 10% bei 3 5% usw.


    Nun meine Frage: Wäre das kein Schneeball-System? Denn der letzte der beitritt hätte dann ja keine Chance sein Investment wieder raus zubekommen.

    Darf ich als in Deutschland ansässiger und als Deutscher Staatsbürger diese Seite überhaupt nutzen? Wenn nein, fordere ich natürlich

    jeden dazu auf meinen Referral-Link nicht zu nutzen und ich werde die Seite auch verlassen.

  • Ganz gleich, ob es legal ist oder nicht, wenn die Bewertungen so stark voneinander abweichen, geht da meistens was nicht mit rechten Dingen zu (meistens gekaufte Bewertungen)
    https://www.trustpilot.com/review/coin-birds.com
    Ich würde auf jeden Fall jedem dazu raten die Finger davon zu lassen

    Ja die stark von einander abweichenden Bewertungen habe ich auch schon gesehen, aber ich habe ja schließlig auch schon eine Auszahlung erhalten. Was ich mir denken könnte, ist dass viele schlechte Bewertungen das System mit den Kristallen nicht verstanden haben, da diese Informationen (wahrscheinlich bewust) versteckt wurden.

  • Das ist Scam, hab ich auch schon mal vor längerer Zeit probiert, sogar mal nen Euro einbezahlt.
    Um die Kristalle zu bekommen musst du vorallem Refs anwerben, wie du schon richtig erkannt hast, bekommst du nie mehr Geld raus als das du selber investierst.

    PS: hier im Forum sind Refs nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, deinen Link habe ich deswegen entfernt.

    Falls du mehr über Ref-Links hier im Forum wissen willst, es gibt einen Beitrag von Jumper dazu bei den Ankündigungen

  • Das ist Scam, hab ich auch schon mal vor längerer Zeit probiert, sogar mal nen Euro einbezahlt.
    Um die Kristalle zu bekommen musst du vorallem Refs anwerben, wie du schon richtig erkannt hast, bekommst du nie mehr Geld raus als das du selber investierst.

    PS: hier im Forum sind Refs nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, deinen Link habe ich deswegen entfernt.

    Falls du mehr über Ref-Links hier im Forum wissen willst, es gibt einen Beitrag von Jumper dazu bei den Ankündigungen

    Vielen Dank zu den referral links werde ich mich gleich mal informieren.


    Das was du gesagt hast, heißt ja erstmal nur dass man ohne refs kein geld damit machen kann aber solange man refs hat die fleißig investieren, würde das System dann zumindest für mich funktionieren? Und mir bleibt immernoch die Frage ob das in DE überhaupt legal ist.

  • Vielen Dank zu den referral links werde ich mich gleich mal informieren.


    Das was du gesagt hast, heißt ja erstmal nur dass man ohne refs kein geld damit machen kann aber solange man refs hat die fleißig investieren, würde das System dann zumindest für mich funktionieren? Und mir bleibt immernoch die Frage ob das in DE überhaupt legal ist.

    Wenn du genug Refs finden würdest die in dieses Game Geld investieren würde es sich für dich lohnen.
    Ich weiß ja nicht an wenn du deinen Reflink weitergeben würdest, im Normalfall an Freunde, da halte ich es für moralisch sehr bedenklich da ich mich von dir dann über den Tisch gezogen fühlen würde wenn du mein "investiertes" Geld bekommst, durch ein Spiel, welches wie ein Schneeballsystem aufgebaut ist und man es erst merkt wenn man auf auszahlen drückt.

    Zudem halte ich auch die Verbreitung/Werbung von solchen Spielen für sehr fragwürdig, wegen eben dem oben genannten Grund.

    Warum sollte es in Deutschland illegal sein? Es ist ein Spiel, das recht wenig mit Glück zu tun hat.

  • Wenn du genug Refs finden würdest die in dieses Game Geld investieren würde es sich für dich lohnen.
    Ich weiß ja nicht an wenn du deinen Reflink weitergeben würdest, im Normalfall an Freunde, da halte ich es für moralisch sehr bedenklich da ich mich von dir dann über den Tisch gezogen fühlen würde wenn du mein "investiertes" Geld bekommst, durch ein Spiel, welches wie ein Schneeballsystem aufgebaut ist und man es erst merkt wenn man auf auszahlen drückt.

    Zudem halte ich auch die Verbreitung/Werbung von solchen Spielen für sehr fragwürdig, wegen eben dem oben genannten Grund.

    Warum sollte es in Deutschland illegal sein? Es ist ein Spiel, das recht wenig mit Glück zu tun hat.

    Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. Selbstverständlich ist es sehr moralisch verwerflich seinen Freunden einen solchen Link zu schicken und dann das Geld der Freunde indirekt zu bekommen. Man könnte ja aber einen Artikel schreiben oder ein Video machen, wo man aber auch gleich mit erklärt, dass die Auszahlung nur über einen bestimmten Weg funktioniert.


    Zur Legalität: Ich bin der Meinung dass ein Schneeballsystem in DE illegal ist. Vielleicht ist es nur für den Betreiber illegal aber da werde ich mich morgen Mal schlau machen und das hier noch zuschreiben.

    Hat die Seite denn nur den Anschein eines Schneeballsystems oder ist es eines?

  • Man könnte ja aber einen Artikel schreiben oder ein Video machen, wo man aber auch gleich mit erklärt, dass die Auszahlung nur über einen bestimmten Weg funktioniert.

    Ich weis nicht warum du dir für ein paar Cent so eine Arbeit machen willst, davor gibt es sehr viele andere Sachen welche deutlich mehr Geld einbringen, außer du schreibst rein das man nicht auf deinen Link drücken soll und das man das investierge Geld ohne Refs nicht wieder bekommt.

    Es ist ein Spiel mit einer Auszahlungsgrenze, bei dem sehr viel Geld beim Betreiber hängen bleibt.
    Schau doch mal nach der Definition von einem Schneeballsystem und entscheide dann.

  • Ich weis nicht warum du dir für ein paar Cent so eine Arbeit machen willst, davor gibt es sehr viele andere Sachen welche deutlich mehr Geld einbringen, außer du schreibst rein das man nicht auf deinen Link drücken soll und das man das investierge Geld ohne Refs nicht wieder bekommt.

    Es ist ein Spiel mit einer Auszahlungsgrenze, bei dem sehr viel Geld beim Betreiber hängen bleibt.
    Schau doch mal nach der Definition von einem Schneeballsystem und entscheide dann.

    Ja du hast wahrscheinlich Recht. Also ich werde die Seite dann nicht weiter benutzen.

    Gibt es denn gute Browsergames bei denen man Crypto verdienen kann, wo die Betreiber

    seriöser sind?

  • Ja du hast wahrscheinlich Recht. Also ich werde die Seite dann nicht weiter benutzen.

    Gibt es denn gute Browsergames bei denen man Crypto verdienen kann, wo die Betreiber

    seriöser sind?

    Ich habe angefangen Coin-To-Fish zu spielen.
    Da musst du allerdings Geld einzahlen und dir ein Ei kaufen, aus dem ein Fisch kommt, welchen du fütterst und/oder verkaufen kannst.
    Das Futter bekommst du indem du Angeln kaufst und etwas angelst.
    Einmal am Tag kriegst du einen Daily Reward (meistens einen Apfel als Futter) und mit jeder Fütterung deines Fisch kriegst du neue CFT-Tokens.

    Jeder Fisch ist individuell und ein NFT.


    Gibt dazu auch viele Videos bei YouTube z.B. von Torben Platzer.
    Es ist kein Scam aber das Spiel ist recht trashig vom Design und so :-D

    Allerdings planen die wohl größere Updates am Spiel-Design. Ggf. also etwas was in Zukunft noch an Wert gewinnen KÖNNTE.

    Sonst bin ich aber auch auf der Suche nach Browsergames mit Krypto. Also falls du was interessantes findest sag mir gerne Bescheid :)

  • OK vielen Dank. Ich werde es dich wissen lassen!

    Wie hoch wäre denn ein minimales Investment und welche Ein- & Auszahlmethoden gibt es?

  • Einzahlung über Metamask, das ist auch dein Login.
    MinimumInvest gibt es in dem Sinne nicht, aber ein Ei kostet ca. 25€.
    Habe aber auch nur 15€ oder sowas aufgeladen und dann durch Glück irgendwann ein Ei und einen guten Fisch bekommen.

    Ein CTFT hat aktuell einen Kurs von 2-Cent.
    Die Preise im Shop bleiben aber immer gleich in Euro bzw. Dollar, richten sich also am aktuellen CTFT-Kurs