Welche Hardware in meinem Fall

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche ein paar Ratschläge bzw. Empfehlungen von Euch.


    Ich bin aktuell in Besitz von 4 x 16 GB, also insgesamt 64 GB, SATA Festplatten von Toshiba. Mit diesen Festplatten würde ich gerne BitcoinHD und BURST (oder auch etwas anderes?) minen bzw. farmen. Da ich diese Festplatten seit langem schon besitze, war das jetzt keine Neuinvestition für mich.


    Das Problem ist aber, dass ich momentan keinen Rechner zu Hause habe (abgesehen von einem alten MacBook Bj. 2008).


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Rechner mit 4 Slots für meine Festplatten und einem Mini PC + einem extern angeschlossenen vierfachen Festplattengehäuse (ist doch möglich oder? z.B. von Icy oder Fantec).


    Neben dem Mining ist geplant, dass noch eBesucher und die anderen Möglichkeiten zur passiven Einkommen im Hinter- bzw. Bordergrund laufen sollen. Sollte dementsprechend schon einigermaßen ein leistungsstarker PC bzw. Mini PC sein.


    Es soll für andere Sachen nie zum Einsatz kommen und wird im Wohnzimmer nur in der Ecke stehen. Ein Monitor wird auch nicht angeschlossen. Bei Bedarf habe ich die Möglichkeit es mit einem HDMI an den Fernseher anzuschließen.


    Was würdet in meinem Fall machen? Finanziell gibt es keine Begrenzung aber es sollte sich schon rentieren und keinen zu hohen Stromverbrauch verursachen.


    Danke im Voraus.


    LG aus Berlin

  • Hallo!

    Ich bin aktuell in Besitz von 4 x 16 GB, also insgesamt 64 GB

    Mit den 64 GB wirst du nicht weit kommen. Selbst wenn du damit BURST und Signa minen würdest, läge deine Ausbeute bei wenigen Cent im Monat. Aufgrund der Größe vermute ich mal, dass es sich um ältere HDDs handelt, welche einen ungefähren Stromverbrauch von 4 Watt pro Festplatte haben. Das wären im Monate je nach Arbeitspreis um die 75 Cent Pro HDD.
    Die Festplatten wären daher ein ziemliches Minusgeschäft...


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Rechner mit 4 Slots für meine Festplatten und einem Mini PC + einem extern angeschlossenen vierfachen Festplattengehäuse (ist doch möglich oder? z.B. von Icy oder Fantec).

    Wäre machbar, solche Gehäuse gibt es zu genüge. Allerdings würde ich dann wirklich auf größere Festplatten setzen.


    Neben dem Mining ist geplant, dass noch eBesucher und die anderen Möglichkeiten zur passiven Einkommen im Hinter- bzw. Bordergrund laufen sollen. Sollte dementsprechend schon einigermaßen ein leistungsstarker PC bzw. Mini PC sein.

    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu und auch Jumper hat schon einige Mini-PCs vorgestellt. Schaue dazu am besten mal in seinem Amazonshop rein. Dort hat er einige Konfigurationen zusammengestellt und verlinkt.

    Es soll für andere Sachen nie zum Einsatz kommen und wird im Wohnzimmer nur in der Ecke stehen. Ein Monitor wird auch nicht angeschlossen. Bei Bedarf habe ich die Möglichkeit es mit einem HDMI an den Fernseher anzuschließen.

    Da würde ich die Nutzung eines HDMI-Dummys empfehlen. Dann sparst du dir auch das Kabel zum Fernseher.

    Was würdet in meinem Fall machen? Finanziell gibt es keine Begrenzung aber es sollte sich schon rentieren und keinen zu hohen Stromverbrauch verursachen.

    Da du abgesehen von deinen Festplatten keinerlei Hardware besitztt, würde ich erst mal empfehlen, dir einen Mini-PC zuzulegen, damit du über eBesucher und Woowee schon mal anfangen kannst, die Ausgaben langsam wieder herein zu bekommen. Hier findest du ein paar Mini-PCs und in diesem Thread wird erklärt, wie du einen leistungsstarken aber dennoch stromsparenden Mini-Rechner zusammenstellen kannst.
    Zusätzlich würde ich empfehlen, die Mini-PCs oder auch Hardware auf eBay-Kleinanzeigen zu suchen. Damit spart man wieder einige Euros.


    Solltest du wirklich unbedingt minen wollen, würde ich dir erst mal eine Festplatte unter 10 TB empfehlen. Diese sind nicht besonders teuer in der Anschaffung und bieten einen guten Start.
    Ich würde mich aber nicht auf das minen alleine verlassen. Du kannst parallel eine StorJ-Node aufsetzen und diese mit der Zeit füllen lassen. Das bringt mehr Geld als BURST und Signum oder Chia zu minen.
    Bedenke aber, dass du zum plotten der Festplatten eine SSD benötigst, da sich der Vorgang sonst ewig in die Länge ziehen kann!
    Ich habe z.B. eine 500GB NVME-SSD auf eBay-Kleinanzeigen günstig geschossen, welche noch in einem sehr guten Zustand war und diese nun zum plotten nutze. Bedenke aber, dass SSDs nur eine begrenzte zugesicherte Datenmenge haben, mit welcher die beschrieben werden können!
    Solltest du mir dieses gleich tun wollen, vergewissere dich, dass die SSD nicht zu tode geplottet wurde und noch eine ausreichende Lebensspanne hat.


    Hier ein Beispielbild, wie sowas aussehen kann:



    Wie du siehst, habe ich die SSD bereits so weit genutzt, dass diese noch 69% der zugesicherten Lebenserwartung erfüllt.


    Lasse dir daher beim Kauf einer plotting-SSD Bilder des Zustandes zeigen. Und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass dich die person hinters Licht führt.


    Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.

    LG

  • Hey DasPoschi , vorerst vielen Dank für deine Mühe und deine tollen Ratschläge.


    Ich habe versehentlich 64 GB anstatt 64 TB geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Ich möchte mit meinen 64 TB Festplatten nicht nur SIGNA oder Burst, sondern hauptsächlich BHD minen. Laut Foxypool Calculator liegen die monatlichen Einnahmen mit 64 TB momentan bei ca. 21 USD.


    Hinzu kommt noch eBesucher etc. Storj- Node kannte ich nocht nicht. Das werde ich mir näher ansehen. Ich hoffe mal, dass ich mit meinen 64 TB Festplattenspeicher + einem Rechner oder Mini PC mit einem Festplattengehäuse dann auf ca. 25-30 Euro pro Monat kommen kann.


    Ist das machbar?



  • Ich habe versehentlich 64 GB anstatt 64 TB geschrieben.

    Das klingt doch schon wesentlich besser! ^^

    Ich möchte mit meinen 64 TB Festplatten nicht nur SIGNA oder Burst, sondern hauptsächlich BHD minen.

    Signa und BHD kannst du über die selben generierten Plots minen. Es fällt für Signa also kein zusätzlich benötigter Speicher an und ist beim BHD-Mining ein zusätzlicher verdienst.

    Laut Foxypool Calculator liegen die monatlichen Einnahmen mit 64 TB momentan bei ca. 21 USD.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auf den Calculator wenig verlass ist. Ich habe zwei Monate lang BHD durchlaufen lassen und kam nicht ansatzweise auf die dort angegebene Menge.


    Meiner Meinung nach lohnt sich Chia durchaus mehr. Da wärst du laut Calculator mit dem Foxy-OG-Pool bei 56€ im Monat.
    Ich persönlich halte aber nicht viel von den Calculatorn und schaue lieber persönlich, was am ende des Monats heraus kommt.


    Vielleicht findet sich hier jemand, der mehr dazu sagen kann.

    Hinzu kommt noch eBesucher etc. Storj- Node kannte ich nocht nicht.

    Storj hat auf langfristiger Sicht einen höheren Gewinn. Wichtig ist dabei, dass es mehrere Monate dauern kann, bis deine Node wirklich Verdienst abwirft. Darum empfielt es sich, Storj und HDD-Coin gleichzeitig zu betreiben. Also die Festplatten nahezu voll zu plotten und dann die Storj-Node ihre Arbeit nebenbei machen lassen. Sollte dann die Node wachsen und der Speicher knapp werden, brauchst du nur ein Plot löschen und hast wieder Speicher für die Node frei.


    Ich hoffe mal, dass ich mit meinen 64 TB Festplattenspeicher + einem Rechner oder Mini PC mit einem Festplattengehäuse dann auf ca. 25-30 Euro pro Monat kommen kann.

    Wenn du zusätzlich noch eBesucher und WooWee laufen lässt, hast du diesen betrag auf jeden fall drin.
    Möchtest du dann noch einige Euros zusätzlich machen, kannst du noch zusätzlich deine Internetverbindung über Honeygain anbieten oder Paidmails klicken.
    Weitere Verdienstmöglichkeiten gibt es noch in diesem wundervollen Thread.


    LG

  • Also mit rund 50TB bin ich im Chia "letsfarm.io"-Pool


    Dort wird mir ein monatlicher Verdienst von 0.4061 XCH ($ 54.26) angegeben.

    Allerdings habe ich dort auch Lifetime-Zero Fee, also keinerlei Abgaben. Sonst liegt dies glaube ich bei 1%?

    Die Blöcke werden dort recht regelmäßig gefunden alle 1-2 Tage im Schnitt. Manchmal auch 2-3 am Tag.


    Insgesamt habe ich mittlerweile 0.8056 XCH bei ca. 4 Monaten laufzeit. Wohl bemerkt das ich pro Tag ungefähr 3 Plots erstelle und der Speicher somit eher mäßig bei mir steigt die Zeit über.

  • Ich bin aktuell in Besitz von 4 x 16 GB, also insgesamt 64 GB, SATA Festplatten von Toshiba. Mit diesen Festplatten würde ich gerne BitcoinHD und BURST (oder auch etwas anderes?) minen bzw. farmen. Da ich diese Festplatten seit langem schon besitze, war das jetzt keine Neuinvestition für mich.

    Ich bin ein Fan von Desktop PCs, man kann deutlich mehr machen als mit Mini PCs (zeitweise auch mal ne Graka zum Mining dranhängen) oder eben Chia Plots (CPU) oder BHD/Signum (GPU) Plots erstellen.

    Desktop PCs können auch erweitert werden.

    Bei eBesucher wird ein Mini PC schon gut ausgelastet sein, also braucht man schon fast 2-3 davon

    Die Frage ist auch, wieviel Budget du zur Verfügung hast.

    Laut Foxypool Calculator liegen die monatlichen Einnahmen mit 64 TB momentan bei ca. 21 USD.

    Der Rechner ist nicht sehr präzise, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken soll.

    Ich würde dir entweder raten 50/50 BHD/Chia zu machen oder erst deine Festplatten mit BHD Plots zu füllen und dann auf Chia wechseln, da das Plot erstellen bei Chia deutlich länger dauert.
    Ich würde auch gleich die "neuen " Pool Plots von Chia erstellen, da du hier direkt die Einnahmen bekommst und nicht warten musst bis die Sicherheitsleistung beim Pool voll ist was bei 64 TB schon mal paar Monate dauern kann.

    Nebenbei noch Storj ist auf jeden Fall zu empfehlen, einfach 1,2 TB erstmal dafür frei lassen und auch nach und nach mehr freigeben.

  • Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Ratschläge.


    Chia zu minen hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenn die Einnahmen mittlerweile so hoch gestiegen sind, dann werde ich auch Chia wieder in Betracht ziehen müssen.


    Ich tendiere mittlerweile zu einem Desktop-PC. Vor allem das Argument mit einem GraKa dranhängen ist eine sehr gute Idee.

    Dann könnte ich also theoretisch mit den Festplatten im Rechner Chia+BHD+SIGNA minen, gleichzeitig mit der GraKa ETH oder was anderes minen und gleichzeitig Einnahmen mit eBesucher, Storj, WooWee, Honeygain sowie Paidmails generieren.


    Dann kann das Projekt ja starten ;)

  • Bedenke, dass Chia anders als BHD/Signa funktioniert. Das sind unterschiedliche Plots. Wenn die Platten voll sind mit BHD/Signa, dann geht Chia nicht mehr. Anders herum genauso. Gleiches gilt natürlich für Storj. Jedoch braucht Storj im Vergleich kaum Kapazität.

    Bedenke ebenso, dass Storj bei Verbindungsausfall über mehrere Stunden deinen Verdienst komplett kappen kann. Das kam schon gelegentlich bei manch einem vor.

    eBesucher hingegen möchte immer aktuellste Treiber haben, beißt sich also etwas mit Storj. Und wenn du GPU-Mining betreibst, dann wunder Dich nicht über ein instabiles System.

  • Bedenke, dass Chia anders als BHD/Signa funktioniert. Das sind unterschiedliche Plots. Wenn die Platten voll sind mit BHD/Signa, dann geht Chia nicht mehr. Anders herum genauso. Gleiches gilt natürlich für Storj. Jedoch braucht Storj im Vergleich kaum Kapazität.

    Bedenke ebenso, dass Storj bei Verbindungsausfall über mehrere Stunden deinen Verdienst komplett kappen kann. Das kam schon gelegentlich bei manch einem vor.

    eBesucher hingegen möchte immer aktuellste Treiber haben, beißt sich also etwas mit Storj. Und wenn du GPU-Mining betreibst, dann wunder Dich nicht über ein instabiles System.

    Hi,

    ich habe ja 4 x 16 TB zur Verfügung. Da dachte ich mir jetzt, dass ich mit 32 TB Chia und mit 32 TB BHD/Signa mine. Beides würde dann parallel laufen. Wäre das denn nicht möglich?

  • Ich habe mal nach CPUs für so ein System geschaut irgendwie ein Dilemma. i3-10100F ganz klar preis leistungs sieger aber ohne Igpu. Pentium viel weniger Leistung für fast das gleiche Geld. i3-10105 37€ Aufpreis für die igpu.



    Intel Pentium Gold G6405 2C/4T, 4.10GHz igpu 71,50€


    Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz keine Grafik 80€


    Intel Core i3-10105, 4C/8T, 3.70-4.40GHz igpu 117€


    Welche Hardware würdet ihr verwenden wenn ihr so eine Node baut?



    Um noch ein „HDD“ Coin in den Pot zu werfen habt ihr schon mal chives gesehen?

  • Welche Hardware würdet ihr verwenden wenn ihr so eine Node baut?

    Hab bisher auf ältere Intel Xeon CPUs gesetzt, welche viele PCIe Lanes haben und auf AMD, da sind die Mainboards deutlich günstiger als bei Intel.

    Der große Unterschied zu deinen vorgeschlagenen CPUs ist, dass ich mir eher leistungsstärkere Suche mit zusätzlicher externer GPU, welche dann Mining betreiben kann.
    Mit dem besseren CPUs kann man dann auch noch zusätzlichen Ploten wie du schon geschrieben hast zb. Chives/Chia ( Ja schon mal gehört)

    Falls man auf Hypes aus ist wie zb die auf Raptoreum oder Chia kann man mit einem vorhandenen leistungsstarken System inital mehr abstauben als wenn man sie erst bestellen, kaufen auf Lieferung warten und zusammenbauen muss, das kostet natürlich erstmal ne Stange Geld

  • ich habe ja ein 10900x 10 Kerne bis zu 256 RAM 48 lanes zum zb plotten aber das System soll doch nicht 24/7 laufen das zieht doch im idle ordentlich Strom. Deshalb würde ich ein 24/7 System bauen und dann schaue ich nach solchen CPus. I3 10100 hat so viel Leistung wie ein i7 7700k.

  • ich habe ja ein 10900x 10 Kerne bis zu 256 RAM 48 lanes zum zb plotten aber das System soll doch nicht 24/7 laufen das zieht doch im idle ordentlich Strom.

    Warum ist das System im Idle, wenn es plotet?
    Wieviel RAM hast du dazu?
    Rechne dir mal aus, was dich ein zusätzliches System kostet im Vergleich wielange du deinen 10900x, dafür laufen lassen könntest.
    Zusätzlich musst noch rechnen, wielange dein 10900x am Tag läuft und die Stromkosten von deinem "neuen" 24/7 PC abziehen.
    Wenn beide PCs laufen, brauchst du mehr Strom.

    Nebenbei kann man auf dem 10900x alles andere laufen lassen (Storj, usw.)

  • Ich habe "keine" Internetleitung für Storj. Ich bin bereits fertig mit plotten. Im Plotting PC sind 256gb Ram. Plotting PC ist laut ich bin froh dass ich wieder Ruhe habe. 10900x braucht schon 30 Watt (HWinfo CPU Package Power) für Mozilla und Spotify. Celeron G3900 braucht 12 Watt (HWinfo CPU Package Power) unter volllast ist halt langsam aber ausreichend für mindestens 4 Wallets. Ich hatte gemessen dass das Harvester System ~65 Watt an der Steckdose verbraucht. 80€ für ein 10100F 60€ für Board und 7€ Grafikeinheit sind 157€ Ja die sind erst in 2-3 Jahren eingespart (geschätzt) Dazu kommt das im 10900x noch ne GPU hängt und im Gehäse kein Platz für Festplatten ist. Deshalb habe ich es schon immer ausgelagert. Mir ging es um einen Austausch wie man so eine Node sinnvoll neu aufbaut, wie es Berlin0090 vorhat. Ich hatte es mal mit einem Beelink BT3 pro (Atom Z3580) versucht der war alleine schon für Chia zu langsam.

  • Schade das du so ne lahme Leitung hast, bis ich mit Plotten fertig bin, dauert es noch ne ganze Weile.
    Ich lass meine Graka minen und hab noch zusätzlich ne SAS Karte drinnen für Externe Festplatten

    Konntest du Chia komplett im RAM plotten bei 256 GB oder wie hast du es gemacht?

  • Da ich ja bei Chia früh dabei war gab es noch kein Swar/ Madmax deshalb hatte ich noch meine 970evo plus 1tb spiele Grab. Habe dann noch zwei 980 gekauft und die ins RAID0 so hatte alles angefangen mit 4x8gb RAM. Dann gab es bei Madmax die Option mit RAM disk (256gb 8x32 gekauf) und da habe ich auf NFT geplottet. Erster task mit RAM disk und 970evo plus. Zweiter task mit RAM disk und 980 Raid0.

  • Da ich ja bei Chia früh dabei war gab es noch kein Swar/ Madmax deshalb hatte ich noch meine 970evo plus 1tb spiele Grab. Habe dann noch zwei 980 gekauft und die ins RAID0 so hatte alles angefangen mit 4x8gb RAM. Dann gab es bei Madmax die Option mit RAM disk (256gb 8x32 gekauf) und da habe ich auf NFT geplottet. Erster task mit RAM disk und 970evo plus. Zweiter task mit RAM disk und 980 Raid0.

    Ok, dachte du hast task 1 und 2 im RAM geplottet :)

    39 TB Festplattenspeicher ist ja sehr überschaubar und dauert auch nicht so lange zum ploten.