Alles rund um STORJ

  • Ich habe dieses Thema nur flüchtig überflogen deswegen bitte keine haue wenn euch schon jemand sowas empfohlen hat.


    Ich kann nur jeden empfehlen der einen Rechner, Miner 24/7 betreibt sich Gedanken zu machen über folgende Anlagen die es mittlerweile ab 300€ aufwärts gibt. Man schließt den Wechselrichter einfach an eine Steckdose an und speist den Strom in sein Hausnetz ein. Dadurch senkt man seine Stromkosten wenn die Sonne scheint kommt der Strom aus der PV Anlage wenn die Sonne weg ist aus dem Stromnetz. Wenn man Strom erzeugt den man nicht verbraucht geht der in Stromnetz und verpufft.

    Diese Anlagen gibt es auch fertig um sie zum Beispiel ohne feste Montage an den Balkon zu befestigen. Wenn man umzieht nimmt man sie einfach mit.


    zum Beispiel Link:

    Self Pv

  • Wo siehst du da 300€? Eine Ersparnis von 300€ pro Jahr sehe ich, aber die Dinger sind teurer. Und vergiss nicht, dass Mining mehr Strom zieht, als die Dinger liefern können. Davon brauchst einige. Und dann muss man das Ganze auch noch anmelden, da ins Hausnetz eingespeist wird.

  • Wo siehst du da 300€? Eine Ersparnis von 300€ pro Jahr sehe ich, aber die Dinger sind teurer. Und vergiss nicht, dass Mining mehr Strom zieht, als die Dinger liefern können. Davon brauchst einige. Und dann muss man das Ganze auch noch anmelden, da ins Hausnetz eingespeist wird.

    Nein anmelden brauchst du eben nix, du bekommst halt keine Vergütung wenn du es nicht schaffst deinen erzeugten strom zu verbrauchen. Eine Abnahme braucht man auch nicht weil Plug & Play mit Stecker. Es geht nicht darum das ganze Mining damit abzudecken sondern sonnenstunden zu nutzen um seinen Stromverbrauch vom Versorger zu reduzieren.

    Der Link war nur ein Beispiel aber ich hab die mal eine Anlage für 268€ rausgesucht. LINK

    Es gibt auch andere Hersteller zum Beispiel Growatt von den hab ich meinen Wechselrichter, einfach mal selber ein bisschen Google.

  • Doch, man MUSS es anmelden. Rechnerphotovoltaik.de

    Nur ohne Netzeinspeisung muss sie nicht gemeldet werden, also als Inselanlage. Sobald die Anlage am Hausstrom angeschlossen ist, ist sie meldepflichtig. Das bedeutet, wenn sie nicht gemeldet werden soll, dass man dann alles direkt in den Rechner einspeist, ohne eine Haussteckdose zu verwenden. Da war mein Gedanke, dass der Wechselrichter statt auf 230V direkt auf 12V für den Computer wandelt. Dann benötigt man halt noch ein 12V-PC-Netzteil.

    Das Problem ist so generell aber, dass der PC direkt bei Bewölkung ausfallen kann und abends gar nicht funktioniert. Daher müsste eine Batterie dazwischen. Da aber der Rechner bei Mining (nahezu) 24/7 läuft, benötigt die Batterie dauerhaft mehr Strom, als das PV-Modul überhaupt liefern kann. Ergo muss über den Tag verteilt von PV mehr Strom kommen, als dass die Batterie jemals erschöpft sein kann. Das bedeutet: sehr viel PV und recht große Batterie selbst wenn dein PC bei Gaming nicht schürft.


    Das ist die einzig LEGALE Variante, damit du ohne Anmeldung jederzeit deinen PC über PV nutzen kannst. Aber grundsätzlich steht einer Anmeldung eigentlich nix im Weg.


    Deine Variante des Stromsparens nennt man nicht umsonst "Guerilla-PV".

  • Das liest sich für mich anders.



    Deine Idee hatte ich auch schon den PC oder Miner direkt auf 12v laufen zu lassen, ich hab mir da sogar eine Variante aus Solar,Wind überlegt. Die Komponenten gehen eigentlich von den Anschaffungskosten her aber sobald Batterien ins Spiel kommen wird es teuer und die Normalen Batterien darf man auch nicht tiefen entladen also bräuchte man eigentlich Lithium.

    Ein Problem das ich habe ist das ich kein vernünftigen 12V Gleichrichter finde ich habe bis jetzt nur diesen um die 12v von der Batterie zu stabilisieren und mit dem bin ich immer an der Belastungsgrenze und ein bisschen Reserve habe ich gerne noch in den Bauteilen damit es auch langfristig hält. Vielleicht gibst ja bald Hersteller die unsere Probleme teilen, vielleicht sogar ein Komplettsystem von einen Asichersteller.


    Dieses Thema ist wirklich interessant.

  • Auf dem Bild stehen im von dir markierten Satz die Worte "ausschließlich dem Eigenverbrauch". Das heißt, dass kein Anschluss ans Netz stattfindet. 100% Eigenverbrauch = Inselanlage. Sobald ein Anschluss ans Netz besteht, KANN Strom zum Energieversorger fließen. Auch wenn man die kompletten 100% PV-Strom 24/7 verbraucht besteht prinzipiell die Möglichkeit der Einspeisung. Und der Energieversorger darf jederzeit den Anschluss deiner PV-Module auf Richtigkeit prüfen.


    Zum Thema Batterien stimme ich 100%ig überein - teuer und Lithium.


    Um die einzelnen Komponenten habe ich mich noch nicht gekümmert, die zusammenzustellen. Ich denke aber nicht, dass ein ASIC-Hersteller so etwas in naher Zukunft bauen wird. Ich habe das mal für meine GPUs durchgerechnet. Bei 2,1kW brauche ich für 24/7 eine Anlage, die 43qm Dachfläche einnimmt und grob 35.000€ kostet. Die Einsparungen betragen dann knapp 13€ tgl. bzw. 4.750€ jrl. Das rentiert sich erst nach über 7 Jahren. Ein ASIC kann sich aber bereits nach einem Jahr finanziert haben, kostet weniger und ist platzsparend. Folglich wird man lieber mehr ASICs kaufen als auf PV zu gehen. Und hier wurde nur Deutschland mit teurem Strom berücksichtigt. Weltweit ist der Strom aber viel billiger, also wird man noch weniger auf PV zurückgreifen. Bei einem Windrad hat man vielleicht etwas mehr Strom, die Wartung egalisiert das aber, macht also keinen Unterschied außer vom Platzbedarf her.

  • Eine Alternative wäre, wenn man ein PC-Netzteil baut, das sowohl 230V aus der Steckdose als auch PV-Strom vom Modul verträgt. So könnte das Netzteil immer zuerst den PV-Strom nutzen, und wenn der nicht ausreicht zusätzlich vom Energieversorger beziehen. So ließe sich eine Batterie vermeiden und man könnte Module nach Belieben erweitern. Man muss nur genügend Anschlüsse am Netzteil haben, sollten die Module parallel geschaltet werden. Der Nachteil ist aber, dass der PV-Strom dann ausschließlich am PC genutzt werden kann. Ist der PC aus, verpufft die Energie (bei Mining kein Problem). Kommt von PV zu viel Strom, verpufft die Energie auch (nur so viele Module anschließen, dass kein Überschuss entsteht).

  • Riggie1000 Von einer PV Anlage sollte doch eigentlich Gleichstrom kommen, das Ding heißt ja nicht umsonst Wechselrichter. Ein redundates Netzteil in denn PC einbauen mit ner Steuerung davor und die Sache läuft. Ich hab das mit mehreren ASIC Modellen mal ausprobiert, nach 9 Monaten habe ich die Kosten noch in keinster weise drinnen, weil die Rechenleistung zu schnell, zu stark ansteigt das ist dann eher ein Glücksspiel bestes Beispiel die D3 Miner.

    Laut meinen Infos gibt es Zuschüsse, wenn du dir ne Batterieanlage ins Haus baust.


    So und um jetzt mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, BURST Mining übers Internet. Es gibt die Möglichkeit per Software ein Laufwerk, deinem Rechner hinzuzufügen, welches denn Speicherplatz von div. Cloudspeicher Anbietern verwendet, welcher in kleinen Mengen kostenlos ist (Mit AGBs habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt). Hat diese Möglichkeit jemand schon mal erfolgreich verwendet?

  • Laut meinen Infos gibt es Zuschüsse, wenn du dir ne Batterieanlage ins Haus baust.

    Ja, die Zuschüsse gibt es. Ich weiß nur nicht die Bedingungen dazu. Aber logischerweise muss man es dann wieder anmelden. Problematisch kann so ein Zuschuss sicher für Mieter sein, die kein eigenes Haus haben. Deswegen habe ich bereits mal das Elektroauto Sion von Sono Motors angesprochen. Hier wird es die Möglichkeit geben, den Strom sowohl ins Auto einzuspeisen als auch zu entnehmen. Ist also quasi ein mobiler Stromspeicher für Nichthausbesitzer. Aber da muss man natürlich beachten, dass man am nächsten Tag noch zur Arbeit kommt.

  • Gegen das Anmelden spricht eigentlich nichts, solange man Hausbesitzer ist.


    Ja, das Auto ist echt nice! Das ist momentan mein Favorit, nur leider noch nicht gebaut und das Kleingeld fehlt. Eine Probefahrt musst du Monate im Voraus reservieren.


    Der 5. Stock ist da natürlich ein großes Problem, aber nicht bei mir. 8o Mein Parkplatz ist quasi neben meinem Fenster.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „STORJ“ zu „Alles rund um STORJ“ geändert.